Einsatzbericht für das Jahr 2012

Das Beste vorweg: auch 2012 blieben alle Einsätze der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. unfallfrei! Nach einem feuchten Winter, einem feuchten Frühjahr, gefolgt von einem feuchten Kurzsommer ohne längere Hitzeperioden, ging das Jahr unspektakulär zu Ende. Ein Segen für die Natur; wenig Arbeit für die Luftrettungsstaffel. Trotzdem hielten die Einsatzpiloten der Staffel ihre Augen offen und erreichten mit ihren freiwillig geleisteten Einsatzstunden fast wieder die 6000-Stunden-Marke!

Die angeordneten Einsätze lagen mit 132 Stunden rund 60% unter den Einsatzstunden des Vorjahres. Wegen der geringen Einsatzstundenzahl im abgelaufenen Jahr sollte im Frühjahr verstärkt mit den Luftbeobachtern geschult werden. Dafür sind zusätzliche Mittel vorzusehen. 6 Regierungsbezirke setzten ihre LBO im „Marsch“ Keine Einsatzflüge erfolgten in Oberbayern und
Niederbayern.

Die 312 Einsatzflugzeugführer/-innen der Staffel haben mit ihren 156 Flächenflugzeugen und 5 Hubschraubern insgesamt 7945 Flüge mit einer Flugzeit von 6041 Stunden zur Unterstützung der Katastrophenschutzbehörden und der Forstverwaltung erbracht.

Im Einzelnen:

1. Unentgeltliche Luftbeobachtung:
7603 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von: 5739 Stunden.

2. Angeordnete Luftbeobachtung:
132 Einsätze mit einer Gesamtflugzeit von: 172 Stunden.

3. Angeordnete Weiterbildung:
In allen Flugbereitschaften wurden Standortschulungen der Stufe II erfolgreich durchgeführt.
An der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg wurde im Juli wieder ein Grundlehrgang für Luftbeobachter erfolgreich durchgeführt. Als Gast konnten der Leiter des Luftamts Nordbayern, Wolfgang Brunner, begrüßt werden.
207 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von: 154 Stunden.

4. Schulung der LRSt-Piloten:
Vom 4. mit 6. Juni wurde an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg der Aufbaulehrgang für LRSt-Führungspersonal erfolgreich durchgeführt. Trotz suboptimalen Wetters konnten die 20 LRSt-Piloten ihre praktischen Aufgaben erfüllen und sich im theoretischen Teil der Fortbildung mit den vielfältigen Regularien de LRSt vertraut machen.
48 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von: 22 Stunden.

Bei den Flügen zu 1. und 2. sind folgende Ereignisse aufgetreten:

Rauchentwicklungen
52
Waldbrände
6
Flächenbrände
9
unbewachte/verbotene Feuer
3
Suche nach vermisste Luftsportgeräten
1
Wald- und Baumschädlinge Dokumentationen
15
Verkehrsunfälle und -informationen
14