Trauer um Alfred Neubert

  • Am 18. Oktober 2021 ist unser Fliegerkamerad Alfred Neubert von uns gegangen. Den Kampf gegen eine heimtückische Krankheit konnte er, trotz eisernen Willens, auf Dauer nicht gewinnen. Sein Ableben macht alle die ihn kannten sehr betroffen.
    Alfred Neubert trat 1995 als Einsatzpilot in die Luftrettungsstaffel ein und übernahm sehr schnell auch Führungsfunktionen: stellvertretender Stützpunktleiter in Weiden, stellvertretender Flugbereitschaftsleiter der Oberpfalz, Pressereferent der Staffel, Mitglied im LRSt-Lehrstab, Pilot des „Schnellen Einsatzhubschraubers“ (SEH) für die Oberpfalz und langjähriger Einsatz bei der LBO-Ausbildung in Würzburg und bei den Staffelfortbildungen in Geretsried. Wann immer Alfred Neubert gefordert war, konnte man sich blind auf seine Einsatzbereitschaft, seinen Ideenreichtum und seine Zuverlässigkeit verlassen. Ihm war es zu verdanken, dass nach dem Ausfall der Hubschrauberstaffel der Polizei für die LBO-Ausbildung wieder ein stets verfügbarer Hubschrauber, zu günstigsten finanziellen Konditionen, zur Verfügung gestellt werden konnte.
    Alfred Neubert war nicht nur ein höchst vertrauenswürdiger Pilot und Fluglehrer, sondern auch ein technisch versierter Tüftler. Wenn heute die Kommunikation zwischen Pilot, LBO und Einsatzkräften störungsfrei ablaufen kann, so ist dies dem von ihm entwickelten LBO-Headset zu verdanken. Nach langen Praxistests baute die Firma CeoTronics nach seinen Vorgaben ein spezielles Headset, das je nach gewünschtem Kommunikationspartner geschaltet werden kann. Da es sich seit seiner Einführung 2007 hervorragend bewährt hat, wurde es zwischenzeitlich ebenfalls für die neuen BOS-Digitalfunkgeräte der LBO vom Bayerischen Innenministerium beschafft.
    Das drohende Verbot von Gast- und Schnupperflügen für die Luftsportvereine weckte seinen Kampfgeist, der auch vor Auseinandersetzungen mit dem Europäischen Parlament nicht Halt machte.
    Sehr früh beschäftigte er sich kritisch mit der Einführung und Zulassung „Unbemannter Flugobjekte“ und er war derjenige, der einen drohenden „Wildwuchs“ vorausgesagt hat.
    Die Luftrettungsstaffel Bayern ehrte ihn für seine erbrachten Leistungen im Jahr 2016 mit ihrer höchsten Auszeichnung, der „Verdienstmedaille in Gold“.
    Die Luftrettungsstaffel Bayern verliert mit ihm ein wertvolles Präsidiumsmitglied, dessen vorbildliche Einstellung zur ehrenamtlichen Aufgabe der bayerischen Luftbeobachtung höchste Anerkennung verdient und einen treuen Kameraden. Wir werden sein Andenken in unserer Fliegergemeinschaft stets ehrend bewahren!

    Karl Herrmann
    Präsident


  • Alfred Neubert, stellvertretender Stützpunktleiter in Weiden, stellvertretender Flugbereitschaftsleiter der Oberpfalz, Pressereferent der Staffel, Mitglied im LRSt-Lehrstab, Pilot des „Schnellen Einsatzhubschraubers“ (SEH) für die Oberpfalz und langjähriger Einsatz bei der LBO-Ausbildung in Würzburg und bei den Staffelfortbildungen in Geretsried.