Bundesverdienstkreuz für Dieter Naber

  • In den Landshuter „Stadtsälen Bernlochner“ wurde Herrn Dieter Naber, Vizepräsident und Schatzmeister der Luftrettungsstaffel Bayern, kurz vor Weihnachten, diese hohe Auszeichnung ausgehändigt. Staatsminister Christian Bernreiter nahm die Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschlands, dem Verdienstkreuz am Bande, persönlich vor.
    Dieter Naber wurde am 8. September 1941 Amberg geboren, schloss 1958 seine Lehre bei der Firma Bauer als Einzelhandelskaufmann ab und war von 1966 bis 1977 Geschäftsführer in dieser Firma. Von 1977 bis zu seiner Verrentung 2006 arbeitete er als kaufmännischer Angestellter in der Firma „Neudecker Glasbau“. Seinen Wehrdienst leistete er in den Jahren 1965-66 in Ebern, Roding Regensburg und Amberg ab. Ebenfalls 1965 heiratete seine Frau Ingrid, die 1966 die gemeinsame Tochter Sabine zur Welt brachte. 2015 feierte er mit seiner Gattin „Goldene Hochzeit“.


    Der bayerische Staatsminister Christian Bernreiter händigte Dieter Naber das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland aus. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Ministerpräsident Markus Söder hatten ihn für diese hohe Auszeichnung vorgeschlagen.
    Foto: Rolf Poss Photographie.

  • 1970 erwarb Dieter Naber die Flugzeugführerlizenz und engagiert sich, nachdem er entsprechende Flugerfahrung gesammelt hatte, seit 1976 ununterbrochen als Einsatzpilot in der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. Diese verantwortungsvolle Tätigkeit im Dienst für Mensch und Natur übt er mit herausragendem Engagement aus. Darüber hinaus übernahm er 1995 das Amt des LRSt-Stützpunktleiters in Schmidgaden und wurde 1999 zum Flugbereitschaftsleiter für die Oberpfalz gewählt. In dieser Funktion hat er direkten Kontakt mit der Regierung der Oberpfalz, geniest dort ein hohes Ansehen, und organisiert alle Einsätze der Staffel im Regierungsbezirk. 1999 in das Amt des Revisors der Luftrettungsstaffel gewählt, übte er dieses bis 2018 aus, um danach das Amt des Schatzmeisters und Vizepräsidenten der Staffel zu übernehmen. Außerdem gehörte Dieter Naber 12 Jahren dem Lehrstab der Luftrettungsstaffel an und war in dieser Funktion an der Aus- und Fortbildung der Bayerischen Luftbeobachter verantwortlich beteiligt. Bei allen seinen Tätigkeiten zeigt er größte Verantwortungsbereitschaft und absolute Zuverlässigkeit.
    Neben seiner Arbeit in der Luftrettungsstaffel gehört sein Herz dem Schießsport. In der „Schützengesellschaft Tell“, Kümmersbruck, hatte er in der Zeit von 1974 bis zum Jahr 2016 die Ämter als Sportleiter, Schatzmeister, 2. Schützenmeister und Schießleiter inne. Die „Schützengesellschaft Tell“ ernannte ihn für seine erbrachten Leistungen in Jahr 2000 zum Ehrenmitglied. Im „Schützengau Amberg“ im „Oberpfälzer Schützenbund“ war er von 1996 bis 2016 Gauschatzmeister. Dafür wurde ihm ebenfalls die Ehrenmitgliedschaft angetragen.
    Alle seine Tätigkeiten im Dienst für die Luftrettungsstaffel Bayern e.V. und damit auch zum Wohle der Allgemeinheit und der Natur erfolgten aus tiefster Überzeugung und ausschließlich ehrenamtlich. Minister Bernreiter gratuliert Dieter Naber im Namen von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier und der Bayerischen Staatsregierung, zu dessen herausragenden Leistungen. „Sehr geehrter Herr Naber, Sie sind unglaublich engagiert und bringen sich in vielen Belangen für Ihre Heimat ein. Sie sind damit ein echtes Vorbild für unsere Bürgerinnen und Bürger – herzlichen Dank für Ihren Einsatz!
    Die Luftrettungsstaffel Bayern e.V. schließt sich den Glückwünschen an und ist Stolz darauf, Dieter Naber in ihren Reihen als Führungspersönlichkeit haben zu dürfen.