Einsatzbericht für das Jahr 2020

Auch im zweitwärmsten Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war die Staffel besonders im Frühsommer in allen Regierungsbezirken gefordert und sorgte, trotz Corona-Pandemie, zusammen mit den Staatlichen Luftbeobachtern, für die Sicherheit der bayerischen Wälder und Fluren. Insgesamt waren die Flugzeuge der Luftrettungsstaffel zu 355 angeforderten Einsätzen in der Luft. Auch die Einsatzpiloten der Staffel hielten ihre Augen offen und erreichten bei ihren freiwillig geleisteten Be-obachtungsflügen, trotz wochenlangen Flugverbots, wieder die 6.000-Stundenmarke (6557 Stunden)!
Die angeforderten Einsätze lagen mit 495 Flugstunden deutlich unter den Einsatzstunden des Vor-jahres (736), da die Anforderungen in manchen Regierungsbezirken nur sehr zurückhaltend ausge-sprochen wurden.
Die wenigsten Einsätze wurden wieder in Ober- und Mittelfranken angefordert, die meisten in der Oberpfalz und in Oberbayern. Stundenmäßig führt Unterfranken (110) vor Niederbayern (98) und Oberbayern (91) die Einsatzliste an.
Die 342 Einsatzflugzeugführer/-innen der Luftrettungsstaffel haben mit ihren 153 Flächenflugzeugen und 4 Hubschraubern insgesamt 10.278 Flüge mit einer Flugzeit von 6557 Stunden zur Unter­stüt­zung der Kata­strophenschutzbehörden und der Forstverwaltung erbracht.

Im Einzelnen:

1. Unentgeltliche Luftbeobachtung:
10.278 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von: 6.557 Stunden.

2. Angeordnete Luftbeobachtung:
355 Einsätze mit einer Gesamtflugzeit von: 495 Stunden.

3. Angeordnete Weiterbildung:
Coronabedingt konnten in keinem Regierungsbezirk LBO-Fortbildungen der Stufe II abgehalten werden!
An der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg erfolgte im Sept/Okt die erfolgreiche Durch-führung eines Aufbaulehrgangs für Luftbeobachter, unter erhöhten hygienischen Bedingungen, auf dem Verkehrslandeplatz Giebelstadt mit 12 Luftbeobachtern (Halbe Teilnehmerzahl; nur Pilot und ein LBO im Einsatzflugzeug)

38 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von: 25 Stunden.

4. 4. Schulung der LRSt-Piloten/Führungspersonals:
Coronabedingt keine Veranstaltung. Für Führungspersonal der Staffel soll, wenn möglich, an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg 2021 wieder ein LRSt-Wochenendlehrgang ausge-schrieben werden.

Bei den Flügen zu 1. und 2. sind folgende Ereignisse aufgetreten:

Rauchentwicklungen
312
Waldbrände
18
Flächenbrände
19
Gebäudebrände
5
Fahrzeugbrände
4
Müllverbrennungen
0
unbewachte/verbotene Feuer
0
Suche nach vermissten Personen
0
Gewässerverschmutzungen
0
Wald- und Baumschädlinge Dokumentationen
26
Verkehrsunfälle
4
Verkehrsinformationen
19
Luftbild-Dokumentationen für Behörden
8
Kartierungen von Unwetterschäden
2
Schiffsunfall
1