Einsatzbericht für das Jahr 2019

Bei weiterhin ansteigenden Durchschnittstemperaturen und Spitzenwerten war die Luftrettungsstaffel in allen Regierungsbezirken insgesamt mit 736 Stunden im Einsatz, wobei die Oberpfalz wieder denSpitzenreiter stellt. Auch die Einsatzpiloten der Staffel hielten ihre Augen auf ihren privaten, unentgeltlichen Flügen offen und erreichten nahezu die 7000-Stunden-Marke! Die angeforderten Einsätze lagen mit 736 Flugstunden deutlich unter den Einsatzstunden des Vor-jahres (1044). Die wenigsten Einsatzflüge wurden wieder in Schwaben (46), gefolgt von Mittelfranken (49) und Unterfranken (91), gleichauf mit Oberbayern (91), angefordert. Die meisten in der Oberpfalz (199), gefolgt von Niederbayern (144) und von Oberfranken (117). Nicht immer waren die Einsatz-überlegungen der Entscheidungsträger bei vorliegenden Wetterwerten nachvollziehbar. Die 321 Einsatzflugzeugführer/-innen der Luftrettungsstaffel haben mit ihren 152 Flächenflugzeugen und 5 Hubschraubern insgesamt 10.829 Flüge mit einer Flugzeit von 7889 Stunden zur Unterstützung der Katastrophenschutzbehörden und der Forstverwaltung unfallfrei erbracht.

Im Einzelnen:

1. Unentgeltliche Luftbeobachtung:
9951 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von: 6965 Stunden.

2. Angeordnete Luftbeobachtung:
532 Einsätze mit einer Gesamtflugzeit von: 736 Stunden.

3. Angeordnete Weiterbildung:
In allen Flugbereitschaften wurden Standortschulungen der Stufe II mit Erfolg durchgeführt. Allerdings waren nicht alle Stützpunkte in die Schulungsmaßnahmen einbezogen. An der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg wurden zwei LBO-Grundausbildungslehrgängemit insgesamt 41 erfolgreichen Teilnehmern durchgeführt. Für das Jahr 2020 ist ein LBO-Fortbildungslehrgang (Stufe III) vom 6. mit 10. Juli geplant. 346 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von 189 Stunden.

4. Schulung der LRSt-Piloten:
Für (zukünftige) Stützpunktleiter / Stellvertreter und Führungspersonal fand an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg / auf dem VLP Giebelstadt, bei herrlichem Flugwetter, ein erfolgrei-cher LRSt-Wochenendlehrgang statt. Für das Jahr 2020 ist beim Innenministerium der Antrag für einen entsprechenden Lehrgang eingereicht.

Bei den Flügen zu 1. und 2. sind folgende Ereignisse aufgetreten:

Rauchentwicklungen
327
Waldbrände
19
Flächenbrände
69
Gebäudebrände
6
Fahrzeugbrände
12
Müllverbrennungen
0
unbewachte/verbotene Feuer
3
Suche nach vermissten Personen
0
Gewässerverschmutzungen
0
Wald- und Baumschädlinge Dokumentationen
35
Verkehrsunfälle
4
Verkehrsinformationen
38
Luftbild-Dokumentationen für Behörden
10
Windbrucherfassungen
0