Einsatzbericht für das Jahr 2016

Das wohl wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen brachte kaum Einsatznotwendigkeiten für die Luftrettungsstaffel. Insgesamt waren die Flugzeuge der Staffel bayernweit, mit Ausnahme der Regierungsbezirke Schwaben und Niederbayern, rund 136 Stunden zu angeordneten Einsätzen in der Luft. Trotzdem hielten die Einsatzpiloten der Staffel ihre Augen offen und übertrafen bei ihren freiwillig geleisteten Beobachtungsflügen wieder die 5000-Stunden-Marke!

Die angeordneten Einsätze lagen mit 136 Flugstunden weit unter den Einsatzstunden des Vorjahres (907) und stellten die niedrigste Stundenzahl der letzten 10 Jahre dar. Die wenigsten Einsätze wurden in Ober- und Mittelfranken angeordnet, die meisten in der Oberpfalz und in Unterfranken.

Die 304 Einsatzflugzeugführer/-innen der Luftrettungsstaffel haben mit ihren 151 Flächenflugzeugen und 5 Hubschraubern insgesamt 7075 Flüge mit einer Flugzeit von 5393 Stunden zur Unterstützung der Katastrophenschutzbehörden und der Forstverwaltung erbracht.

Im Einzelnen:

1. Unentgeltliche Luftbeobachtung:
6759 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von: 5128 Stunden.

2. Angeordnete Luftbeobachtung:
117 Einsätze mit einer Gesamtflugzeit von: 136 Stunden.

3. Angeordnete Weiterbildung:
In allen Flugbereitschaften wurden Standortschulungen der Stufe II mit Erfolg durchgeführt. An der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg erfolgte im Juli wieder die erfolgreiche Durchführung eines Fortbildungslehrgangs für Luftbeobachter. Der Funkverkehr bei diesem Lehrgang wurde erstmals ausschließlich mit digitalen BOS-Funkgeräten (Sipura) durchgeführt. An jedem Stützpunkt ist nunmehr ein Funkkoffer, ausschließlich für die Luftbeobachter, vorhanden. Schwerpunkt für die LBO-Ausbildungen der Stufe II sollte daher im kommenden Jahr der Umgang mit den neuen, digitalen Funkgeräten sein!
199 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von: 129 Stunden.

4. Schulung der LRSt-Piloten:
Für (zukünftige) Stützpunktleiter oder Stellvertreter und Führungspersonal fand an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg kein LRSt-Wochenendlehrgang statt. Dieser ist, wegen der anstehenden Neuwahlen in der Luftrettungsstaffel, für 2017 vorgesehen.

Bei den Flügen zu 1. und 2. sind folgende Ereignisse aufgetreten:

Rauchentwicklungen
78
Waldbrände
4
Flächenbrände
3
Hausbrände
1
Fahrzeugbrände
1
Müllverbrennungen
1
unbewachte/verbotene Feuer
2
Wald- und Baumschädlinge Dokumentationen
3
Verkehrsunfälle- und informationen
20