Einsatzbericht für das Jahr 2011

Von allen Einsatzflügen der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. sind die Piloten der Staffel im abgelaufenen Jahr wohl behalten und unfallfrei zurückgekehrt! Nach einem langen, schneereichen Winter erfolgte ein fast nahtloser Übergang zu einem extrem trockenen Frühsommer gefolgt von einem relativ feuchten „Kurzsommer“, der keine weiteren Einsätze der Staffel mehr erforderte. Nach einer längeren
Trockenperiode im November trat im Voralpengebiet nochmals hohe Waldbrandgefahr mit einem größeren Waldbrand auf. Die Staffel war allerdings nicht im vorbeugenden Einsatz!

Die angeordneten 290 Einsatzflüge lagen mit 416 Stunden auf dem Niveau des Vorjahres. Gemäß ihrer Selbstverpflichtung hielten die Einsatzpiloten der Staffel ihre Augen offen und übertrafen mit ihren freiwillig geleisteten Beobachtungsstunden wieder die 6000-Stunden-Marke!

Die 312 Einsatzflugzeugführer/-innen der Staffel haben mit ihren 156 Flächenflugzeugen und 5 Hubschraubern insgesamt 9478 Flüge mit einer Flugzeit von 7034 Stunden zur Unterstützung der Katastrophenschutzbehörden und der Forstverwaltung erbracht.

Im Einzelnen:

1. Unentgeltliche Luftbeobachtung:
8970 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von: 6484 Stunden.

2. Angeordnete Luftbeobachtung:
290 Einsätze mit einer Gesamtflugzeit von: 416 Stunden.

3. Angeordnete Weiterbildung:
In allen Flugbereitschaften wurden Standortschulungen der Stufe II erfolgreich durchgeführt. An der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg wurde ein Fortbildungslehrgang Stufe III für Luftbeobachter angeboten. Als Gast konnten der Leiter des Luftamtes Nordbayern, Wolfgang Brunner, begrüßt werden.
218 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von: 134 Stunden.

4. Schulung der LRSt-Piloten:
Auf eine Schulung des LRSt-Personals wurde 2011 verzichtet. Für 2012 ist wieder ein Lehrgang für Stützpunktleiter und Führungspersonal beim Innenministerium beantragt.

Bei den Flügen zu 1. und 2. sind folgende Ereignisse aufgetreten:

Rauchentwicklungen
127
Waldbrände
12
Flächenbrände
8
Hausbrände
2
unbewachte/verbotene Feuer
7
Suche nach vermisste Personen
2
Wald- und Baumschädlinge Dokumentationen
8
Verkehrsunfälle und -informationen
20
Luftbild-Dokumentationen für Behörden
7