Einsatzbericht für das Jahr 2007

Die Einsätze der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. dienten im Jahr 2007, wie in den zurückliegenden Jahren, dem Schutz von Mensch, Natur und Umwelt. Nach einem extrem trockenen Frühsommer, mit bayernweiten Einsätzen der Staffel, war der Sommer feucht und kühl mit teils heftigen Niederschlägen. Trotzdem hielten die Einsatzpiloten der Staffel ihre Augen offen und erreichten mit ihren freiwillig geleisteten Einsatzstunden fast wieder die 6000-Stunden-Marke! Rückläufig waren dabei die festgestellten Waldschäden durch den Borkenkäfer! Auch der folgenreichste Waldbrand am Thumsee bei Bad Reichenhall wurde durch das Luftbeobachtungsteam der Staffel entdeckt, geortet und gemeldet. Leider wurde diese Tatsache auch in den amtlichen Dokumentationen nicht erwähnt.

Die 296 Einsatzflugzeugführer/-innen der Staffel haben mit ihren 159 Flächenflugzeugen und 5 Hubschraubern insgesamt 8495 Flüge mit einer Flugzeit von 7075 Stunden zur Unterstützung der Katastrophenschutzbehörden und der Forstverwaltung erbracht.

Im Einzelnen:

1. Unentgeltliche Luftbeobachtung:
7678 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von: 5880 Stunden.

2. Angeordnete Luftbeobachtung:
817 Einsatzflüge mit einer Gesamtflugzeit von: 1195 Stunden.

3. Angeordnete Weiterbildung:
Einsatzbedingt wurden die Standortschulungen Stufe II – in Absprache mit dem Innenministerium – stark eingeschränkt.
108 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von: 64 Stunden.

4. Schulung der LRSt-Piloten:
Einsatzbedingt wurde die Schulung des LRSt-Personals – in Absprache mit dem Innenministerium – ausgesetzt.

Bei den Flügen zu 1. und 2. sind folgende Ereignisse aufgetreten:

Feuerstellen
519
Waldbrände
45
Flächenbrände
45
Hausbrände
3
Fahrzeugbrände
1
unbewachte/verbotene Feuer
31
Suchen nach vermissten Luftfahrzeugen/Gleitschirmfliegern
8
Suchen nach vermissten Personen
2
Umwelt- und Wasserverschmutzungen
2
Borkenkäfer-Nester
69
Verkehrsunfälle und -informationen
24
Luftbild-Dokumentationen für Behörden
8
Windbruch-Kontrollen
1