Grundsätzliche Einigkeit mit dem Innenministerium

  • Zur persönlichen Kontaktaufnahme trafen sich auf dem Flugplatz Giebelstadt, Sitz des LRSt-Headquarters, Ramona Range und Frank Unkroth mit LRSt-Präsident Karl Herrmann. Dieser betonte zu Gesprächsbeginn, dass sich die Luftrettungsstaffel sehr geehrte fühle, wenn Vertreter des Innenministeriums extra die Fahrt nach Giebelstadt auf sich nehmen, um sich umfassend über die Luftrettungsstaffel und die Ausbildung der staatlichen Luftbeobachter (LBO) zu informieren.

    Ministerialrat Frank Unkroth hat als Nachfolger von Herbert Feulner die Leitung des Sachgebiets D4 – Katastrophenschutz, Zivile Verteidigung und Wehrrecht übernommen. Mit Krisen und Katastrophen konnte er als Leiter des Amtchefbüros im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege während der Corona-Pandemie bereits umfangreiche Erfahrungen sammeln. „Der Klimawandel wird zukünftig häufigere und vielfältige Schadenslagen verursachen. Er bringt neben außergewöhnlich starken Regenfällen auch Dürre und Trockenperioden mit sich. Auf diese müssen wir vorbereiten sein und zählen auch weiterhin auf erfolgreiche Einsätze der Luftrettungsstaffel Bayern“. Regierungsrätin Ramona Range ist die direkte Ansprechpartnerin der Staffel als Nachfolgerin von Ingo Schmitz, der ihre Stelle bekleidete und vor ihm Peter Hallermeier. Da mit ihr bisher nur telefonische oder schriftliche Kontakte erfolgt waren, zeigte sich Präsident Herrmann höchst erfreut über die persönliche Begegnung. In diesem Zusammenhang bedankte er sich nochmals herzlich für die Unterstützung durch Frau Range im Zusammenhang mit den neuen Stundensätzen für Einsatzflüge der Staffel.

  • Die offene, intensiv geführte Gesprächsrunde hatte neben der Vorstellung der Staffel und deren Einsatzmöglichkeiten auch die Ausbildung der Luftbeobachter zum Inhalt. Das Innenministerium beabsichtigt, das längst überfällige IMS mit grundsätzlichen Vorgaben für den LBO-Bereich, nunmehr in Angriff zu nehmen. Für dieses Unternehmen sagte der LRSt-Präsident seine grundsätzliche und umfassende Hilfe zu. Da die Zeit viel zu schnell verging, und nicht alle Problemkreise abgeklärt werden konnten, will man den Gedankenaustausch, dann in München, gerne wieder aufnehmen.


    Die „Chemie“ stimmt! Zufriedenheit nach intensiver Arbeit. (v.l.)Ministerialrat Frank Unkroth. Regierungsrätin Ramona Range und LRSt-Präsident Karl Herrmann haben einen gemeinsamen Grundstock für die zukünftige Zusammenarbeit geschaffen. Bild: Maria Herrmann