Dieter Naber: achtzig Jahre jung!

  • Am 8. September 2021 erlebte Dieter Naber seinen achtzigsten Geburtstag – gefeiert wurde am 9. September im Schützenhaus in Amberg. Mitstreiter und Freunde aus den Organisationen in denen das Geburtstagskind in der Vergangenheit verdienstvoll gewirkt hatte und auch heute noch verantwortungsvolle Aufgaben erledigt, waren Ehrengäste seiner Geburtstagsfeier.
    Die Luftrettungsstaffel Bayern war durch den Präsidenten Karl Herrmann vertreten, die Flugbereitschaft Oberpfalz durch Stützpunktleiter und Einsatzpiloten. In seinen Ausführungen ging Präsident Herrmann auf das Lebenswerk seines Vizepräsidenten und Schatzmeister ein.
    Für sein großes Engagement wurde Dieter Naber bereits 1984 mit der Verdienstmedaille in Bronze, 1996 mit der in Silber ausgezeichnet und erhielt die Goldene Verdienstmedaille 2018 aus der Hand von Innenminister Joachim Herrmann.
    1999 übernahm Naber die Flugbereitschaft der Oberpfalz und führt diese bis heute, ebenso wie den Stützpunkt Schmidgaden.
    Als das Amt des Revisors 1999 neu besetzt werden musste, war Dieter Naber sofort bereit, sich dieser wichtigen Aufgabe zu stellen und gab die Verantwortung erst ab, um als stellvertretender Schatzmeister der Luftrettungsstaffel zur Verfügung zu stehen, als der amtierende Schatzmeister Dr. Gerfertz schwer erkrankte.

    In harmonischer Zusammenarbeit mit der Regierung der Oberpfalz werden die angeforderten Einsätze organisiert und die Standortschulungen der Stufe II in vorbildlicher Weise geplant und realisiert. Als Flugbereitschafts-, Stützpunktleiter und als Pilot haben ihn die oberpfälzischen Luftbeobachter kennen und schätzen gelernt. Die Betreuung seiner Luftbeobachtungsstützpunkte geschieht in höchst kameradschaftlicher Art und Weise. Dank seiner Führung gehört die Flugbereitschaft Oberpfalz zur Leistungsspitze unserer Organisation.

  • Wann immer Dieter für Staffelaufgaben benötigt wird, steht er uneingeschränkt und absolut zuverlässig zur Verfügung. So übernahm er nach dem Ableben von Dr. Gerfertz dessen Funktion als Schatzmeister und Vizepräsident!

    Die Luftrettungsstaffel Bayern dankt Dieter Naber für sein vorbildliches Engagement im Dienste der Allgemeinheit und für seine anerkennenswerte, erfolgreiche und geschätzte Mitarbeit bei der Aufgabenerfüllung unserer Staffel. Sie gratuliert herzlich zum 80. Geburtstag und wünscht ihm – nicht ganz ohne Eigeninteresse – weiterhin eine eiserne Gesundheit und noch viele erfüllten Jahre mit seiner lieben Ingrid, der ganzen Familie und mit der Luftrettungsstaffel Bayern.


    Im Namen der Luftrettungsstaffel gratulierte Präsident Herrmann und überreichte dem Jubilar eine bewährte unterfränkische Medizin