Führungswechsel im Innenministerium Abteilung „D“

  • Seit 1. Februar 2022 leitet Wolfgang Zacher als Nachfolger von Gunnar Wiegand die Abteilung „D – Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Staatsministerium des Innern“. Damit wechselt er von der Spitze der Abteilung „H“, die sich um die Förderung des Sports in Bayern kümmert, in den Bereich des Katastrophenschutzes. Zuvor hat der 61jährige Dipl.-Verwaltungsrat (FH) rund drei Jahrzehnte im Polizeibereich gearbeitet und unter anderem die Projektgruppe zum Aufbau zur Einführung des BOS-Digitalfunks in Bayern geleitet. Nunmehr wird seine erste große Aufgabe die intensive Zuarbeit zum G-7-Gipfel 2022 auf Schloss Elmau sein. Als Leiter der Projektgruppe „Digitalfunk“ hat Zacher bereits enge Kontakte mit Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz geknüpft und freut sich auf das Kennenlernen der Menschen im Ehrenamt ebenso wie auf die Treffen mit Verbänden und Organisationen aller Hilfsorganisationen. Bereits zum Amtsantritt bekräftigte Zacher seinen großen Respekt vor der ehrenamtlichen Tätigkeit, insbesondere vor der hohen Professionalität und Expertise der Mitarbeiter im Katastrophenschutz. Von seiner vorherigen Tätigkeit im Bereich der Sportförderung wisse er genau, was Ehrenamt leisten kann, aber auch wo dessen Grenzen verlaufen. Aus den gesammelten Erfahrungen ist es ihm wichtig, dass bürokratische Hürden weiter abgebaut werden. „Wer sich in seiner Freizeit freiwillig für die Gesellschaft engagiert, sollte auch weitestgehend von Tätigkeiten entlastet werden, die nicht zum eigentlichen Einsatz gehören“, so Zacher. Ein sicherlich guter Ansatz zum Dienstantritt

  • B.U. LRSt-Präsident Karl Herrmann gratulierte Wolfgang Zacher zu seinem neuen, verantwortungsvollen Amt und freut sich auf eine gute, erfolgreiche Zusammenarbeit. Erste Begegnungen hatten die beiden bereits bei der Einführung des Digitalfunks und bei der Beschaffung benötigter Gerätschaften für die Luftbeobachter.