Zum Tod von Ehrenpräsident Reiner Vorholz

  • Mit großer Trauer gibt die Luftrettungsstaffel Bayern e.V. das Ableben ihres Ehrenpräsidenten, Dipl. Ing. Reiner Vorholz, bekannt. Am 27. September hat er uns für immer verlassen. Ehrenpräsident Vorholz war bereits 1989 als Einsatzpilot auf dem Stützpunkt Neubiberg in die Staffel eingetreten und mit der besonderen Aufgabe betraut, die Verbindungen zum Technischen Hilfswerk Bayern zu pflegen. In seiner Eigenschaft als Landesbeauftragter des THW Bayern war es dem engagierten Flieger Aufgabe und Anliegen zugleich, diese Arbeit auch für den Führungsstab der Staffel zu leisten. Am 20. April 1996 übernahm Reiner Vorholz als neuer LRSt-Präsident die Führung der Luftrettungsstaffel. Seinem Führungsstil und seiner Weitsicht war es zu verdanken, dass sich die Staffel neue Arbeitsgrundlagen schaffen konnte. Im Handbuch für Stützpunktleiter fanden sich nun eine bereinigte Satzung, eine Dienst- und Ehrungsordnung und wesentliche Arbeitsgrundlagen für alle Staffelmitarbeiter. Unter seiner Führung entstand, den neuen Medien entsprechend, eine Staffel-CD mit allen wichtigen Vordrucken und Formularen für alle Flugbereitschaften. Der Auftritt der Staffel im Internet war für ihn selbstverständlich und unverzichtbar. Für sein herausragendes Engagement überreichte ihm im Juli 2001 Staatsminister Dr. Beckstein, auf Antrag des Ministerpräsidenten, in Nürnberg das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.
    2002 trat er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl des LRSt-Präsidenten an und wurde durch das Votum der Jahreshauptversammlung zweiter Ehrenpräsident der Luftrettungsstaffel Bayern. Seine letzte hohe Auszeichnung erhielt er durch Münchens Bürgermeister Josef Schmid: das Ehrenzeichen am Bande in Silber, für 25jährige Dienstzeit  bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Landesverband Bayern. Dipl. Ing. Reiner Vorholz war bis 1992 THW-Landesbeauftragter für Bayern und für den Aufbau des THW im Freistaat Sachsen verantwortlich. In seinem Ruhestand nahm er, soweit es seine Kräfte zuließen, Anteil an der Arbeit und den Leistungen der Luftrettungsstaffel Bayern. So war es ihm noch vergönnt, am Festakt zum 50jährigen Bestehen der Staffel im München teilzunehmen.
    Die Luftrettungsstaffel Bayern weiß, was sie ihrem Ehrenpräsidenten Reiner Vorholz zu verdanken hat. Ohne seine Integrationskraft und sein ausgleichendes Wesen, seine niemals verletzende Offenheit und seinen unerschütterlichen Kameradschaftsgeist, hätte der Bestand der Luftrettungsstaffel in Gefahr geraten können. Wir trauern mit seiner Familie und Freunden um einen wertvollen Menschen und sind dankbar für die gemeinsame Zeit mit einem vorbildlichen Fliegerkameraden. Die Luftrettungsstaffel Bayern wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
    Karl Herrmann
    Präsident

  • Reiner Vorholz, Ehrenpräsident der Luftrettungsstaffel Bayern e.V.