Luftrettungsstaffel ehrt Klaus Stelter

  • Würzburg: Anlässlich seiner Verabschiedung durch die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg wurde Klaus Stelter mit der silbernen Verdienstmedaille der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. ausgezeichnet.

    Nach dreiundvierzigjähriger Dienstzeit an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg wurde Ende März der stellvertretende Schulleiter, Klaus Stelter, in den Ruhestand verabschiedet. Vor zahlreichen Ehrengästen aus dem Innenministerium, den Regierungen und nachgeordneten Behörden sowie den Abordnungen der Feuerwehrorganisationen und -verbänden, wurde Stelter mit der silbernen Verdienstmedaille der Luftrettungsstaffel ausgezeichnet. LRSt-Präsident, Rainer Vorholz, der die Ehrung durchführte hob in seiner Laudatio hervor, dass sich Klaus Stelter um die Aufgaben der Luftbeobachtung besonders verdient gemacht hat.
    Seit 1978 war Stelter dienstlich mit der Luftbeobachterausbildung betraut und hat seit dieser Zeit 500 Luftbeobachter ausgebildet. Diese sind zusammen mit den Piloten der Luftrettungsstaffel jederzeit einsetzbar, wenn es darum geht, Großschadenslagen aus der Luft zu beurteilen oder bei extremer Trockenheit für die Waldbrandüberwachung der bayerischen Wälder aus der Luft zu sorgen. In zahlreichen Einsätzen konnte Klaus Stelter eigene Erfahrungen als Luftbeobachter sammeln, um sie dann in seinen Lehrgängen praxisnah zu vermitteln. Mit Klaus Stelter steht der Luftrettungsstaffel Bayern eine professionelle Unterstützung auch bei deren eigenen Lehrgängen zur Verfügung, der seine Kraft nicht nur aus der Pflichterfüllung erkennt, sondern der aus der ehrenamtlichen Einstellung eines Feuerwehrkameraden heraus diese Aufgabe als Ehrendienst an der Gemeinschaft versteht und dadurch Überdurchschnittliches leistet. LRSt-Ausbildungsleiter Karl Herrmann brachte seine Freude zum Ausdruck, dass Klaus Stelter, der auch dem Lehrstab der Luftrettungsstaffel angehört, diesem in seinem Ruhestand noch beratend und unterstützend zur Seite steht.